Fasten

 

Und wieder einmal beginnt die Fastenzeit

Es ist mal wieder Aschermittwoch und damit der Beginn der Fastenzeit. In meinem Artikel "Beginn der Fastenzeit" vom letzten Jahr bin ich bereits auf die Hintergründe eingegangen. Wahrscheinlich haben viele Menschen die letzten Tage, besonders am Faschingsdienstag, ordentlich gefeiert. Denn an diesem Tag wird traditionell nocheinmal richtig auf den Putz gehauen, viel Alkohol getrunken und Party gemacht, bevor die 40-tägige Fastenzeit beginnt. Leider beschränken sich die meisten nur auf das Feiern und das Fasten fällt aus.

Tags: 

Beginn der Fastenzeit

Heute ist Aschermittwoch und der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern, die bis Gründonnerstag anhält. Man soll Verzicht üben und an Jesu gedenken. Die Sonntage sind fastenfrei (es sind eigentlich 46 Tage). Das christliche Fasten ist nicht so streng wie beispielsweise bei den Muslimen der Ramadan. Man sollte am besten für sich persönlich etwas heraussuchen, auf das man schwer verzichten kann, in der Regel zählt dazu Fleisch und Alkohol.

Tags: